Diese Einheit handelte um einen Vortrag von Cornelia Schmidt mit dem Titel „Von der Theorie zur Tat“. Durch den Vortrag eröffnete sich ein vielschichtiger Blick auf verschiedene Formen kindlicher Verhaltensauffälligkeiten, wie sie im schulischen Alltag auftreten können. Besonders wertvoll war für mich die Verbindung von fundiertem Fachwissen mit anschaulichen Praxisbezügen, die neue Denkimpulse gaben und mein Verständnis für die Thematik deutlich erweitert haben. Mir war vorher nicht bewusst, wie vielfältig die Auffälligkeiten bei Kindern sein können und wie wichtig es ist, diese frühzeitig zu erkennen. Ich fand das Thema Hochsensibilität sehr spannend und wie stark diese Kinder auf Reize wie Lärm oder Berührungen reagieren. Auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Hochsensibilität und ADHS waren für mich sehr aufschlussreich. Die Fallbeispiele haben mir geholfen, das theoretische Wissen besser zu verstehen und mit der Praxis zu verknüpfen. In vielen Lehrveranstaltungen bekommen wir oft nur theoretischen Input, daher fand ich es sehr angenehm, auch praktische Aspekte kennenzulernen. Besonders hilfreich waren die Tipps und Tools für den Umgang mit betroffenen Kindern im Unterricht. Dass wir am Ende sogar Materialien wie sensorische Steine oder beruhigende Hilfsmittel selbst anschauen und angreifen durften, war ein echtes Highlight.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Reflexion zur achten Einheit
In der achten Einheit durften wir unsere KI-Videos und Unterrichtsblogs präsentieren. Ich habe dabei sehr viel gelernt und mitgenommen. Bei ...
-
In der ersten Einheit habe ich zum ersten Mal mit Blogger.com gearbeitet, einer Plattform, die mir vorher nicht bekannt war. Ich habe eine...
-
In dieser Einheit habe ich mich intensiv mit dem Einsatz von KI im Unterricht beschäftigt. Besonders spannend war die Auseinandersetzung mi...
-
In dieser Einheit konnten wir wieder selbst aktiv werden. Das hat mir gut gefallen, weil ich am meisten lerne, wenn ich Dinge praktisch ausp...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen