In dieser Einheit haben wir uns intensiv mit den Mathematik-Apps des Math Learning Centers auseinandergesetzt. Insgesamt standen 13 verschiedene Apps zur Verfügung, die wir uns zunächst in Ruhe anschauen konnten. Dabei hatten wir auch ausreichend Zeit, die Apps selbst auszuprobieren und spielerisch zu erkunden. So bekam ich schnell ein Gefühl dafür, welche Apps intuitiv bedienbar sind und sich auch tatsächlich für den Einsatz mit Kindern in der Volksschule eignen.
Im Anschluss sollten wir zwei Apps auswählen und anhand des ACAT-Review-Leitfadens (Etzold, Kortenkamp & Ladel, 2018) ein Review verfassen. Dabei ging es um vier zentrale Punkte: den mathematischen Inhalt, die Interaktion mit der App, die didaktische Eignung und mögliche Unterrichtsszenarien.
Ich habe mich für Number Frames und Geoboard entschieden – zwei Apps, die mir auch für meinen zukünftigen Unterricht sehr geeignet erscheinen. Number Frames ist super für den Anfangsunterricht, weil Kinder damit spielerisch Mengen legen und das Stellenwertverständnis entwickeln können. Geoboard fand ich besonders motivierend, weil es so viele kreative Möglichkeiten bietet, mit Formen zu arbeiten und Geometrie erfahrbar zu machen.
Insgesamt war es eine sehr praxisnahe und hilfreiche Einheit. Ich habe einige Apps kennengelernt, die ich mir gut im Unterricht vorstellen kann, und durch den Leitfaden habe ich gelernt, genauer darauf zu achten, worauf es bei der Auswahl digitaler Tools wirklich ankommt.